Powered By Blogger

Pinterest

bookcrossing

postcrossing

Freitag, 30. Mai 2014

Blauvergleich

Hallo meine Lieben,
vor kurzem habe ich an einem Gewinnspiel in der Kunstzeitschrift "Mein Kreativ Atelier" teil . Bei diesem Gewinnspiel habe ich eine Gratisprobe Acrylfarbe in der Farbe Ultramarineblau von der Firma "Schmincke" gewonnen. Aber das noch nicht alles. Man konnte an einem Testbericht teilnehmen, diesen wieder an die Firma "Schmincke" b.z.w. "artistravel" zurückschicken und vielleicht noch andere schöne Preise zusätzlich gewinnen, wie z.B. eine Werksführung bei einem traditionellem Hersteller von Künstlerfarben.
Meiner Meinung nach ein sehr verlockender Preis und natürlich habe ich daran teilgenommen.
In dem Testbericht ging es darum die Acrylfarbe von "Schmincke" mit der Farbe eines anderen Herstellers zu vergleichen und dazu einen Ankreuzbogen auszufüllen.

1. Frage: Wie war die Vermalbarkeit der Farben? (ohne Verdünnung mit Wasser)

Hier war meiner Meinung nach das Vergleichsprodukt ein wenig besser als die Farbe von "Schmincke", aber dennoch bei mir erst bei dem 2. Blick, als ich das Verglichsprodukt getestet habe.

2. Frage: Wie haben Sie den Geruch der Farben empfunden?

Bei beiden Farben eigentlich ein relativ gutes Ergebnis vom Geruch her, aber hier war dann doch die Farbe von "Schmincke" etwas angenehmer.

3. Frage: Hat es nach der Trocknung der Farbe Veränderungen gegeben?  Oder ist der Farbton zuverlässig der gleiche geblieben?

Beide Farben haben in dieser Kategorie sehr gut abgeschnitten und sind absolut farbtreu geblieben.

4.Frage: Wie war die Ergiebigkeit der Farbe? (Mischen Sie je 1 Anteil Blau mit 5 Anteilen Acryl- Weiß. Der Blauton, der den dunkleren Patellton ergibt, ist ergiebiger.)

Die Farbe von "Schmincke" war bei diesem Test zwar besser, aber das Vergleichsprodukt wies auch etwas Ergiebigkeit auf.

Fazit: Die beiden Farben nehmen sich meiner Meinung nach nicht sooo viel. Beide beide besitzen eine gute Qualität und es gleicht sich eigentlich aus, aber ich finde die Größe der Farbtube von "Schmincke" etwas besser, da sie größer ist und mehr Inhalt vorhanden ist.

So, dies war mein Blauvergleich und im Anschluss findet ihr noch Fotos von den Farbtuben.
Mal sehen welches Bild ich mit der Farbe malen könnte. Falls jemand eine Idee hat kann er mir gern einen Kommentar hinterlassen.

LG eure Kathi ☺


"Schmincke" - Testprodukt

Vergleichsprodukt 

siehe Frage 4

Montag, 5. Mai 2014

aufgebrauchte Materialien und was man daraus machen kann...


Details:



    
Material: Acryl, alte und leere Farbtuben

Monkey D. Ruffy

Dies ist Monkey D. Ruffy einer meiner absoluten Lieblings Manga- und Animefiguren aus dem Serie "One Piece". Er hat als kleiner Junge von der Teufelsfrucht oder auch Gumm- Gumm- Frucht genannt gegessen. Dadurch kann er nicht mehr schwimmen, aber ist dafür ein Gummi- Mensch geworden mit irren Fähigkeiten.
Er will Pirat werden und mit seiner Crew erlebt er viele Abenteuer. Schon bald wird er zu einem der gefürchtettesten Piraten der Meere. Ob er es auch schafft Piratenkönig zu werden?

Matarial: Acryl und Marker b.z.w. Tuschestifte


Freitag, 2. Mai 2014

ein paar neue Mangas in meinem Regal

Hallo meine Lieben,
wie bereits erwähnt kam vor kurzem ein Paket von rebuy und Weltbild. Ich habe leider noch nicht alles gelesen und kann deshalb auch noch nicht bei allen Mangas ein Feedback geben.
Diesmal sind nicht sehr viele von EMA dabei, aber dafür von Carlsen, da ich jetzt ein wenig mit Naruto anfangen möchte. Außer "Kreidetage 4", sind ansonsten die restlichen Mangas nicht so neu vom Erscheinungsjahr her.

TOKYOPOP:

Kimi ni todoke - Nah bei dir 2 von Kuruho Shiina:
"Der Start an der Highschool fällt der schüchternen Sawako nicht leicht. Ihr verschlossenes Wesen und ihr finsteres Aussehen sorgen für Misstrauen bei den Mitschülern und machen sie zur Außenseiterin. Nur der charmante Kazehaya schert sich nicht um die Gerüchte über Sawako und versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken."

Meinung: In diesem Band geht es dieses mal um die Freundschaft zwischen Yano, Yoshida und Sawako. Er war ganz gut, bin gespannt wie es weiter geht, ob jetzt endlich mal ein wenig Schwung in den Manga kommt oder er anfängt sich dahin zu ziehen.

Kreidetage 4 von Kozue Chiba:
"Shima ist vor allem eins: absoluter Durchschnitt! Damit sich das ändert, wechselt sie auf die Aoba- Kunstschule, um sich ihrer Leidenschaft, der Malerei, zu widmen. Dort lernt sie Malgenie Akatsuki kennen, der ganz schön exzentrisch ist, ziemlich fies sein kann und ein böses Mundwerk hat! Trotzdem ist Shima schnell von Akatsukis Kunst und vorallem von ihm selbst fasziniert!"

Meinung: Toller Abschlussband! Wie immer superschön gezeichnete Charaktere, aber dennoch finde ich hätte man das Ende etwas mehr ausschmücken können, z.B. in dem man noch ein bisschen über ihre Zeit in Frankreich erzählt, aber das macht die kleine Bonusstory am Ende wieder ein wenig weg und steht für mich klar: die Schule ist so cool!

Sketchbook Berlin von Marie Sann& Guido Neukamm:
"Ausgerechnet kurz vor den Sommerferien bricht über die 16-jährige Leila das totale Chaos ein: Die Familie liegt in Trümmern und der Verrat ihrer besten Freundin lässt eine heiß ersehnte Party in einer Katastrophe enden.
Mit einem Zeichenblock bewaffnet flieht sie in die Straßen von Berlin, o sie seltsame Dinge erlebt. Ein Dinosaurierskelett und ein Radiergummi lassen sie auf Sebastian treffen, den einige Geheimnisse zu umgeben scheinen..."

Meinung:
Ein süßer und witziger Manga mit auch einem schönen Zeichenstil.

Krähen von Marie Sann& Guido Neukamm:
"Ein frostklirrender Wintermorgen führt sie zusammen: Cassandra, die gerade die Schule abgebrochen hat, Rif, der sich mit Erfolg als DJ durchs Leben schlägt, und das weiß gekleidete Mädchen Ice, das mit einem Sprung aus dem 4. Stock vor ihren Füßen landete. Wer sind die mysteriösen Krähen, von denen Ice verfolgt wird? Cassandra und Rif geraten unvermittelt in ein gefährliches Abenteuer. Sie ahnen nicht, dass ihre neue Freundin tiefer in die düstere Geschichte der Krähen verstrickt ist, als sie zunächst zu gibt..."

Meinung: Die Zeichnungen dieses Mangas sind ganz anders als die in "Sketchbool Berlin" und meiner Meinung nach viel schöner. Toller Fantasy - Manga den es sich lohnt zu lesen b.zw. auch für mich ihn weiter zu lesen :)

Grimms Monster von Ayumi Kanou:
"Grimm Otogi, ein Nachfahre der Gebrüder Grimm, findet im Keller seines Hauses ein mysteriöses Buch. Als er es öffnet, treten seltsame Gestalten daraus hervor, die ihm nach dem Leben trachten. Zum Glück kommt ihm ein Märchendmon namens Cinderella zur Hilfe. Nun muss Grimm versuchen, die Monster in das Zauberbuch zurück zuverbannen, doch die haben fiese Tricks auf Lager!"

Meinung: Es hat mich jetzt nicht umgehauen, aber es ist ok. War teilweise spannen, aber eben auch nicht wirklich mehr. Kann vielleicht daran liegen, dass der Manga ab 13 Jahren ist? Ich weiß es leider nicht, aber die Zeichnungen sind sehr gut!


EMA: 

Liebespfand von Kanoko Sakurakouji:
"Eimi verfügt, was Männer betrifft, über erschreckend wenig Menschenkenntnis... doch ausgerechnet in einem Pfandhaus bietet sich ihr die Möglichkeit, diesen Mangel zu beheben! Zumindest fürs Erkennen und Schätzen von Waren hat sie einen guten Blick, und so bekommt sie dort einen Aushilfsjob. Mit dem Ziel, ihre Männerkenntnisse zu verbessern, erträgt sie ein hartes Arbeitsleben und die Schikane des tyrannischen Inhabers Shuu..."

Meinung: Jaa... ganz ok. Zeichnungen sind auch schön, aber ich finde, ich habe schon bessere Mangas gelesen.

Model 2 von Lee So-Young:
"Jiye, eine Koreanerin, die im Ausland studiert, bekommt spät am Abend Besuch von ihrer Freundin Melissa. Diese bringt einen bewusstlosen jungen Mann namens Muriel mit, dem sie in einer Bar begegnet ist. Noch im Bett ärgert sich Jiye über den ungebetenen Gast. Nach einem merkwürdigen Traum, in dem dieser Fremde sie in den Hals beißt, erkennt sie, dass er tatsächlich ein Vampir ist. Fasziniert von dem Gedanken, als erster Mensch einen Vampir zu malen, schließt sie einen Pakt mit ihm - sie darf ihn malen und er darf ihr Blut trinken.
Jiye zieht in die Villa des Vampirs, in der sowohl seine Dienerin als auch ein junger Mann namens Ken wohnt.
Nun geschehen einige mysteriöse Dinge. Nach anfänglichen Differenzen mit Muriel fühlt sich Jiye allerdings auch zum ihm hingezogen. Eines Tages nimmt Ken Jiye beiseite und klärt sie über die Vorgänge im Haus auf - und über die Tatsache, dass Muriel sein Vater ist ..."


Meinung: noch nicht gelesen

Carlsen Manga!: 

Jibun- Jishin von Nina Werner:
"Drei Jahre hat Chiyo Kita mit ihrer Familie im Ausland gelebt und nun ist sie zurück in Japan. Am 1.Tag an ihrer alten Schule bemerkt sie, dass sich einiges verändert hat. Noch vor der 1. Stunde begegnet Chiyo der neuen, etwas merkwürdigen Mitschülerin Sorai. Ganz offenbar hat Sorai etwas zu verheimlichen! Ein Windstoß lüftet ihr Geheimnis, doch das ist längst nicht alles, was Sorai zu verbergen hat..."

Meinung: Ich dachte als 1.: Wie cool, ein Manga der möglicher Weise in Richtung Fantasy geht!
Naja, leider nicht so wirklich und an sich hat mir der Manga nicht so wirklich gefallen. Die Figuren machen das leider auch nicht besser.

Feed me Poison von Evelyne Bösch:
"Prinzessin Hélène bekommt es bei ihrem Verlogungsbankett mit dem störrischen Vorkoster Shiin zu tun - in den sie sich bis in die Kronenspitzen verliebt. Was sie nicht weiß: Shiin wurde eigentlich beauftragt, sie zu vergiften!"

Meinung: Ein schöner Einzelband mit tollen Zeichnungen, den ich sehr gut empfehlen kann. Die Story ist am Ende sehr Spannend, nimmt zwar ein etwas trauriges Ende, aber total passend zum Manga.

Ysquare plus von Judith Park:
"Der smarte Yagate kann sich vor weiblichen Verehrerinnen immer noch nicht retten. Dabei hat er doch ein Auge auf den hübschen Sportstudenten Ra- Myun geworfen. Der wiederum befindet sich gerade in inniger Umarmung mit Ju- Jin! Das gefällt Yoshitaka natürlich ganz und gar nicht. Und dann endet auch noch Ju- Jins lang ersehntes Fotoshooting in einem totalen Fiasko..."

Meinung: Ich finde es sehr cool, dass die Story in der Sicht eines anderen Charakters geschrieben/ gezeichnet ist und die Geschichte auch sehr schön weiter erzählt wird. Mir hat auch sehr gut der Bonusteil mit den Skizzen gefallen, aber was mir auch schon in dem vorherigen Manga nicht missfallen hat, war die Tatsache, dass alle Figuren durchtrainierte Menschen waren ohne jegliche Makel oder Ähnlichem.

Naruto 2- 5 von Masashi Kishimoto:
"Ein kleines Ninja- Dorf hat ein großes Problem: Naruto, der nudelsuppensüchtige Taugenichts hält mit seinen Scherzen die Dorfbewoher ganz schön auf Trapp. Seine Eltern sind tot und um seine Geburt ranken sich die haarsträubendsten Geschichten. Trotzdem hat Naruto ein festes Ziel vor Augen, das ihn immer wieder vor gefährliche und Kraft raubende Prüfungen stellt. Zusammen mit seinen Freunden will er der beste Ninja der Welt werden."

Meinung:
Band 2:  super spannender Manga und ich glaube die Reihe ist genau das Richtige für mich, aber eigentlich wollte ich ja erst einmal "One Piece" weiter lesen ^-^

die Restlichen müssen noch gelesen werden :)


Ich werde versuchen so schnell wie möglich die noch nicht bewerteten Mangas zu lesen (ist ja jetzt passendes Wetter dafür ☺) und meine Bewertungen noch zu vervollständigen.
Ich würde mich über Kommentare freuen und wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende!
LG eure Kathi