Powered By Blogger

Pinterest

bookcrossing

postcrossing

Freitag, 30. Mai 2014

Blauvergleich

Hallo meine Lieben,
vor kurzem habe ich an einem Gewinnspiel in der Kunstzeitschrift "Mein Kreativ Atelier" teil . Bei diesem Gewinnspiel habe ich eine Gratisprobe Acrylfarbe in der Farbe Ultramarineblau von der Firma "Schmincke" gewonnen. Aber das noch nicht alles. Man konnte an einem Testbericht teilnehmen, diesen wieder an die Firma "Schmincke" b.z.w. "artistravel" zurückschicken und vielleicht noch andere schöne Preise zusätzlich gewinnen, wie z.B. eine Werksführung bei einem traditionellem Hersteller von Künstlerfarben.
Meiner Meinung nach ein sehr verlockender Preis und natürlich habe ich daran teilgenommen.
In dem Testbericht ging es darum die Acrylfarbe von "Schmincke" mit der Farbe eines anderen Herstellers zu vergleichen und dazu einen Ankreuzbogen auszufüllen.

1. Frage: Wie war die Vermalbarkeit der Farben? (ohne Verdünnung mit Wasser)

Hier war meiner Meinung nach das Vergleichsprodukt ein wenig besser als die Farbe von "Schmincke", aber dennoch bei mir erst bei dem 2. Blick, als ich das Verglichsprodukt getestet habe.

2. Frage: Wie haben Sie den Geruch der Farben empfunden?

Bei beiden Farben eigentlich ein relativ gutes Ergebnis vom Geruch her, aber hier war dann doch die Farbe von "Schmincke" etwas angenehmer.

3. Frage: Hat es nach der Trocknung der Farbe Veränderungen gegeben?  Oder ist der Farbton zuverlässig der gleiche geblieben?

Beide Farben haben in dieser Kategorie sehr gut abgeschnitten und sind absolut farbtreu geblieben.

4.Frage: Wie war die Ergiebigkeit der Farbe? (Mischen Sie je 1 Anteil Blau mit 5 Anteilen Acryl- Weiß. Der Blauton, der den dunkleren Patellton ergibt, ist ergiebiger.)

Die Farbe von "Schmincke" war bei diesem Test zwar besser, aber das Vergleichsprodukt wies auch etwas Ergiebigkeit auf.

Fazit: Die beiden Farben nehmen sich meiner Meinung nach nicht sooo viel. Beide beide besitzen eine gute Qualität und es gleicht sich eigentlich aus, aber ich finde die Größe der Farbtube von "Schmincke" etwas besser, da sie größer ist und mehr Inhalt vorhanden ist.

So, dies war mein Blauvergleich und im Anschluss findet ihr noch Fotos von den Farbtuben.
Mal sehen welches Bild ich mit der Farbe malen könnte. Falls jemand eine Idee hat kann er mir gern einen Kommentar hinterlassen.

LG eure Kathi ☺


"Schmincke" - Testprodukt

Vergleichsprodukt 

siehe Frage 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Feedbacks und Kritik.